Sie sind hier: Startseite » wer sind wir?

wer sind wir?

Der Moderne Fünfkampf hat in Bern Tradition.

So gab es früher gar zwei Vereine, welche den Fünfkampf praktizierten und Trainings für verschiedene Altersklassen anboten.
Der zentrale Standort Bern rührte vor allem von der einstweiligen militärischen Herkunft des Mehrkampfes wobei auf Pferden der ehmaligen EMPFA (eidg. Militärpferdeanstalt, heute das weitgehend privatisierte NPZ - Nationales Pferdezentrum) trainiert wurde.

Zwar bestehen noch heute vielgenutzte Trainingsmöglichkeiten im NPZ, doch ist Bern aktuell vor allem wegen der Sportschulen und anderweitigen Trainingsgelegnheiten in den anderen Disziplinen eine Hauptstadt des Modernen Fünkampfes.

Auch die offenen Schweizermeisterschaften sowie das internationale Damen-Weltranglistenturnier werden seit geraumer Zeit jedes Jahr in Bern ausgetragen.

Der Verein Moderner Fünfkampf Bern betreibt als Stützpunkt das regionale Leistungszentrum Bern mit nationalen und internationalen Spitzenathleten, bietet aber auch Trainings für EinsteigerInnen und HobbysportlerInnen an (Stützpunkt Bern).